Pädagogische Qualitätsbegleitung (PQB) in der Kindertagespflege
Mit dem Angebot der Pädagogischen Qualitätsbegleitung (PQB), das im Rahmen eines wissenschaftlich begleiteten Modellversuchs (2015 bis 2018) erfolgreich erprobt wurde, konnte in Bayern ein eigenständiges, trägerunabhängiges und effektives Unterstützungssystem für Kindertageseinrichtungen etabliert und verstetigt werden.
Im Oktober 2021 startete zunächst die Erprobungsphase von PQB im Bereich der Kindertagespflege (im Rahmen finanzieller Mittel aus dem Gute-Kita-Gesetz). Mit In-Kraft-Treten der neuen Richtlinie zur Förderung des Einsatzes von Pädagogischen Qualitätsbegleiterinnen und Qualitätsbegleitern in Kindertageseinrichtungen und (Groß-)Tagespflegestellen zum 1. Januar 2023 steht das Angebot nun allen (Groß-)Tagespflegestellen in ganz Bayern zur Verfügung. Ebenso wie in den bayerischen Kindertageseinrichtungen hat PQB auch in den (Groß-)Tagespflegestellen den Auftrag die Tagespflegepersonen bei der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Qualität im Bereich der Interaktionsqualität zu begleiten (in klarer Abgrenzung zur Fachberatung). Dies ist besonders wichtig, da die aktuelle Forschung zeigt, dass gelingende Bildungsprozesse maßgeblich von einer guten Fachkraft-Kind-Interaktion abhängen. Die Begleitung kann über Hospitationen, Coaching- und Training-on-the-job-Methoden, systemisches Fragen, videogestützte Interaktionsberatung etc. erfolgen.
Durch den Einsatz der PQB soll erreicht werden, dass öffentlich geförderte Kindertageseinrichtungen und (Groß-)Tagespflegestellen in Bayern ihre pädagogische Prozessqualität kontinuierlich weiterentwickeln. Dies erfolgt auf der Basis der in der Kinderbildungsverordnung (AVBayKiBiG) festgelegten Bildungs- und Erziehungsziele, die im Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan und in den Bayerischen Bildungsleitlinien ausführlich interpretiert werden.
In (Groß-)Tagespflegestellen beraten PQB einzelne (Groß-)Tagespflegestellen sowie einzeln tätige Kindertagespflegepersonen. PQB begleiten die Prozesse hier in Form von Einzelcoaching und Gruppenberatung sowie „Training-on-the-job“. Im Beratungsprozess richtet sich der Blick ausschließlich auf die Interaktionsqualität.
Die Teilnahme an PQB ist freiwillig und als Ergänzung zur Beratung durch die Fachberatungen der Jugendämter zu sehen.
Mit der wissenschaftlichen Begleitung, Qualifizierung und dem Monitoring der Pädagogischen Qualitätsbegleitung ist das Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP) beauftragt.
Weitere Informationen zum PQB-Angebot erhalten Sie auf der Website des IFP. Dort finden Sie auch den neuen Imagefilm, welcher einen kleinen Einblick in das für die Kindertageseinrichtungen und (Groß-)Tagespflegestellen wichtige und erfolgreiche Projekt PQB gibt.
(Groß-)Tagespflegestellen, die PQB in Anspruch nehmen möchten, wenden sich bitte per E-Mail an: pqb-tagespflege@ifp.bayern.de
Fragen rund um PQB können Sie gerne per E-Mail an pqb_info@ifp.bayern.de stellen.
Der Einsatz von PQB-Coaching im Bereich der (Groß-) Tagespflege kann im Umfang der im Rahmen des § 18 Satz 4 AVBayKiBiG (Qualifizierungszuschlag) jährlich erforderlichen 15 Fortbildungsstunden entsprechend den Ausführungen im AMS V4 06-2024 vom 02.12.2024 angerechnet werden.
Autor: StMAS, zuletzt geändert am 02.12.2024